Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.32 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Lieferumfang:

4-achsiger D-Zug-Gepäckwagen der KPEV_PP-Pr02-0491Alt_JW3.3dm,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hinweise: Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Der Gepäckwagen besitzt im Unterschied zum ähnlichen, bei der KPEV hauptsächlich für Abteilwagenzüge verwendeten EEP6 Modell von Holger Beran per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergange an den Wagenenden. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus haben alle Wagen dieser Serie versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Außerdem gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der Anlage „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ (JW30048) angefertigt.

Dr. Jörg Windberg (2017)

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2
Beschreibung:Ganzstahl D-Zugwagen 3. Klasse der DRG, Bauart C4ü26, Epoche 2Dieser Wagentyp, den die Deutsche Reichsbahn ab 1926 beschaffte, verk& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hecht-Schlafwagen, Set 3 (eiserne Hechte): WL4ü26 und WL4ü27 der MitropaHecht-Schlafwagen, Set 3 (eiserne Hechte): WL4ü26 und WL4ü27 der Mitropa
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweifamilienhäuser mit AnbauZweifamilienhäuser mit Anbau
Beschreibung: Das Modellset enthält Zweifamilienhäuser mit Anbauten links und rechts sowie dazu passende Verbindungsmauern als Immobilien m ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2
Beschreibung:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2Mit den 1927 beschafften Rheingoldwagen und den darauf aufbauenden Wagen der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Speisewagen der DR in Epoche III - Set1Speisewagen der DR in Epoche III - Set1
Beschreibung: Die Speisewagen der genieteten und geschweißten Stahlbaurt, welche von der MITROPA ab 1928 in drei Baulosen beschafft wurden, gel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIIIEilzugwagen 2. Klasse Bauart 1930 der DR in EpIII
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 gelangten nach 1945 auch in den Bestand der Deutschen Reichsbahn. Die Wagen, soweit sie nicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauzugwagen der DR in Epoche IV - Wohnwagen Set1Bauzugwagen der DR in Epoche IV - Wohnwagen Set1
Beschreibung: Die zweiachsigen Personenwagen der Bauart Bi29 wurden bis Ende der 70er alle bei der DR ausgemustert. Da ihr Zustand aber noch ganz pas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe